display 07 WIE WIR ARBEITEN


pipelineVienna, Austria


Der diesjährige thematische Schwerpunkt »wie wir arbeiten« eröffnet ein aktuelles, gesellschaftlich kontrovers diskutiertes Feld.
Mit Fragen wie »Was ist Arbeit? Warum arbeite ich? Wofür arbeite ich?
Ist meine Arbeit gesellschaftlich anerkannt?
Kann/will ich mich durch meine Arbeit definieren?« beschäftigen freilich nicht nur Künstlerinnen und Künstler.
Das Bild des Künstlers als Person, die zu Gunsten der persönlichen und künstlerischen Freiheit auf weitgehende materielle Absicherung verzichtet, wird immer mehr zu einem Profil, das sich auch auf andere Berufsgruppen ausweitet:
Die Figur des Künstlers/der Künstlerin als Ausnahmefigur, als SchöpferIn von Innovationen
hinsichtlich Produktion, Konzepten der Autorschaft oder Lebensformen zirkuliert in verschiedenen gegenwärtigen Diskursen über den gesellschaftlichen Wandel.
Darüber hinaus fungierte das Ausnahmesubjekt der Moderne – KünstlerInnen, MusikerInnen, NonkonformistInnen und Bohemiens – ebenfalls als Role Model in den aktuellen Debatten der Europäischen Union zur Arbeits- und Sozialpolitik.


Katalog (Ausstellungsbeteiligung), Wien 2007