PICCOLO ITALIANO

Video-Animation, 6.45 min, Austria, 2009


Der Titel dieser Video-Animation ist in diesem Fall ein Spitzname für den Buben
der in diesem Film vorkommt. Er war dazu gezwungen in der Jugendorganisation
von Mussolini mitzumachen. Für Mädchen in diesem Alter war das die “piccole italiane”
(für Buben “Balilla”). Wie es zu seinem Spitznamen kam, erzählt er im Film selbst.
Die Mädchen und Buben auf dem Photo in einschlägiger Schuluniform singen das
Lied “Giovinezza” ("Triumphhymne der Nationalen Faschistischen Partei" – Italiens),
ab 1922 war es die eigentliche Nationalhymne Italiens dieser Zeit. Eigentlich war es
Dein unpolitisches Lied, 1909 von Nico Oxilia für eine Studentenkomödie geschrieben.
Es war damals unter dem Titel "Commiato" bekannt, die Melodie stammte von
Giuseppe Blanc.

A fact-fiction video-animation with old picture of school-class and a boy with a gun.