ZUM HIMMEL VERURTEILT

Anstelle eines Kreuzweges, Pigmentdrucke auf Leinwand, 2006

.


Auf diese "Schädelstätte" bezieht sich nun diese Visualisierung. 14 Köpfe, sehr verfremdet,

aufgrund von Skulpturen des Bildhauers Messerschmidt. Diese Selbstportraits zeigen ihn
mit verschiedenen Grimassen bzw. Gefühlszuständen.
Was geht im Kopf vor? Durch eine digitale Dekonstruktion ist gerade noch die Hülle eines

Hauptes zu erkennen. Der Mensch läßt sich in seinem täglichen "Kreuzweg" nicht mehr
in seine Gefühlswelt blicken. Die textliche Verknappung dient nur noch als Hinweisschild
eines Menschen, der an einem Morgen seinen Weg beschreitet, der Weg zum Flughafen.
Welche Reise er antreten wird, und ob er sein Ziel erreichen kann ist in Zeiten wie
diesen sehr ungewiß.

Kirche in Breitensee, NÖ, Austria, 2006
Church of Breitensee, Lower Austria, 2006

14 heads of the sculpturer Messerschmidt, transformed. New texts for "way of the cross",
way of Jesus to death.

"Das Ziel der in der Heimat angelegten Kreuzwege war nicht selten ein Kalvarienberg
(von Lat. calvariae locus; Schädelstätte), auf dem eine Grabeskirche oder die
Kreuzigungs-Darstellung aufgebaut war." wikipedia